#18: Warum KonMari® die effektivste Aufräummethode ist

Es gibt verschiedene Aufräummethoden, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Wenn es dir darum geht, schnell gut kombinierte Outfits für den Tag herauszusuchen, könnte die capsule wardrobe etwas für dich sein. Oder ist ein nach Regenbogenfarben sortierter Badezimmerschrank dein Ziel? Dann halte dich an The Home Edit. Jede Methode erfüllt unterschiedliche Bedürfnisse oder spricht schlicht andere Persönlichkeitstypen an. Deswegen hat auch jede ihre Daseinsberechtigung.

Warum ich persönlich die KonMari® Methode am überzeugendsten finde (so überzeugend, dass ich mich sogar als KonMari® Consultant habe ausbilden lassen), erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Aufräumen vs. Putzen

Zunächst möchte ich ein häufig auftretendes Missverständnis aus dem Weg räumen: Aufräumen ist nicht dasselbe wie putzen. Du kannst eine perfekt geschrubbte, gewischte und gesaugte Wohnung, ja vielleicht sogar eine Putzkraft haben, die jede Woche in deinen vier Wänden ihr Bestes gibt. Deine Küchenarbeitsfläche ist klinisch rein, und wer bei dir mit dem Finger über die obersten Regale fährt, entdeckt kein einziges Staubkorn. Bei dir ist es picobello sauber, weil alles gut geputzt ist. Trotzdem fühlst du dich erschlagen oder sogar überfordert aufgrund des Besitzes, den du angehäuft hast. Irgendwie liegt überall so viel herum. Wie kann alles so sauber sein und gleichzeitig so unordentlich? Weil Ordnung per se nichts mit Sauberkeit zu tun hat. Bei dir ist es möglicherweise nicht aufgeräumt.

Marie Kondo, japanische Aufräumexpertin, Bestsellerautorin und Namensgeberin der KonMari® Methode (Konmari ist ihr Spitzname) unterscheidet Aufräumen und Putzen wie folgt: Sie sagt, Putzen ist die Auseinandersetzung mit der Natur. Schließlich würden Staub und Schmutz, zum Beispiel durch von draußen ins Haus getragene Erde, natürlicherweise entstehen. Aufräumen hingegen ist die Auseinandersetzung mit uns selbst. Nur wir selbst sind dafür verantwortlich, welche Dinge wir von draußen ins Haus tragen.

„Putzen ist die Auseinandersetzung mit der Natur. Aufräumen ist die Auseinandersetzung mit uns selbst.“

- Marie Kondo

Sich einmal gründlich mit sich selbst auseinanderzusetzen – das kann jede(r), die/der es sich traut. Die KonMari® Methode passt also grundsätzlich zu allen Persönlichkeitstypen.

 

Physisches Aufräumen wird zu psychischem Aufräumen

Bereits Marie Kondos Einordnung des Aufräumens als „Auseinandersetzung mit sich selbst“ zeigt, dass es bei ihrer Methode um mehr geht als nur die reine Optik. Natürlich ist es schön, ein aufgeräumtes Zuhause zu kreieren mit passenden Ordnungssystemen. Auch zu einem farblich sortierten Bücherregal würde ich nicht nein sagen. Dies sind alles ziemlich tolle Nebeneffekte. Das Hauptaugenmerk beim Aufräumen liegt aber auf dem Bewusstseinswandel. In Japan gibt es ein Sprichwort: „Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen“. Außen und Innen sind untrennbar miteinander verbunden. Häufig liegen die Gründe dafür, warum wir nicht unser ideales Leben leben, in uns. Das Aufräumen ist ein physischer Ansatz, um zu den psychischen Blockaden vordringen zu können.

„Die Unordnung im Zimmer enspricht der Unordnung im Herzen.”

-Japanisches Sprichwort

 

Aufräumen kann man lernen

Es ist auch möglich, einen sogenannten Professional Organizer zu buchen. Das ist eine Person, deren Beruf es ist, für dich aufzuräumen. Ruf die entsprechende Person an, verabrede dich zu einem halbtägigen Shopping-Trip mit deiner besten Freundin, und wenn du wieder nach Hause kommst, ist alles perfekt aufgeräumt. Klingt wie dein wahrgewordener Traum? Super! Es spricht nichts dagegen, dass du eine solche Dienstleistung in Anspruch nimmst, wenn sie das Passende für dich ist.

Suchst du hingegen nach einer Aufräummethode mit Weitblick, solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. Die KonMari® Methode ist ein Aufräumkonzept, das an den Ursachen anpackt und damit langfristig Erfolg schafft. Die Grundidee ist, dass du selbst den Aufräumprozess durchläufst und dazu befähigt wirst, eigenständig Ordnung in deinem Zuhause und Leben zu schaffen und diese auch zu halten.

 

Glück & Freude

Die 333-Methode oder andere Konzepte z.B. aus dem Bereich des Minimalismus verfolgen eine rein numerische Strategie. Platt gesagt, bedeutet dies: Begrenze die Anzahl der Objekte in einer bestimmten Kategorie auf die Zahl X, und du wirst glücklich sein. Während es unüberlegtem Konsumverhalten wirklich vorbeugen kann, stets ein Teil gehen zu lassen, wenn man ein neues anschafft, ist diese rein zahlenmäßige Herangehensweise wohl kaum ein Glücksgarant. Die KonMari® Methode hingegen ist förmlich ausgelegt auf Glück: „Macht es dich glücklich?“ ist, was ich dich als KonMari® Consultant frage, wenn wir gemeinsam durch deinen Besitz gehen.

Wenn wir aufräumen, fangen wir meist intuitiv damit an, auszusortieren, was uns nicht gefällt oder was wir nicht mehr brauchen. Dieser Ansatz ist quasi „ex negativo“ und zwingt uns dazu, durch unsere Wohnung zu streifen mit einem Blick für alles, was wir NICHT mögen. KonMari® verändert die Perspektive hin zu Freude, zu Positivität, zu Fülle. Beim Aufräumen konzentrieren wir uns auf was, was wir behalten möchten. „Does it spark joy?“ ist das Kriterium.

 

Ein ganzheitlicher Ansatz

Ein(e) KonMari® Consultant für alle – das ist Marie Kondos großer Traum. So wie wir zum Zahnarzt gehen, sollte es auch für jede/n die Möglichkeit geben, eine Aufräum- und Ordnungsberatung in Anspruch zu nehmen. Es sollte zur üblichen Gesundheitsvorsorge gehören, dass wir lernen, in unserem Zuhause und damit unserem Leben gründlich aufzuräumen. Und genauso wie sich heutzutage immer mehr Menschen eine ganzheitliche Behandlung wünschen, die die Ursachen miteinbezieht, so ist auch beim Aufräumen eine holistische Herangehensweise die effektivste. Ein Aufräumfest, so wie es bei der KonMari® Methode genannt wird, umfasst das Aufräumen deines gesamten Besitzes. Schritt für Schritt gehen wir vor – und zwar nach Kategorien und nicht nach Räumen, um den Durchblick zu bewahren. Nur diese drastische Maßnahme – einmal ALLES, PERFEKT und IN KURZER ZEIT aufzuräumen – löst den Bewusstseinswandel aus, den du dir wünschst.

Augenöffnend

Für mich ist dieser Bewusstseinswandel das, was die KonMari® Methode aus der Masse der Aufräummethoden hervorstechen lässt. Keine andere mir bekannte Methode ermöglicht diese tiefgreifenden Veränderungen. Wenn du deinen Besitz nach der Methode aufräumst, wirst du erwachen wie aus einer Art Schlaf. Ich meine, Schlaf ist toll, Schlaf ist enstpannend und gesund. Damit du allerdings nicht in einen Dornröschenschlaf sinkst und dein Leben passiv an dir vorüberzieht, solltest du den Weckruf nicht verpassen. Hier ist er! Lass dir die Augen öffnen.

 

P.S.: Es spricht selbstverständlich nichts dagegen, Ideen der anderen Methoden in die Arbeit mit der KonMari® Methode zu integrieren. Ein Regenbogenregal hat noch keiner/m geschadet! 😉

Zurück
Zurück

#19: Von radikaler Akzeptanz zu radikaler Selbstliebe (+Buchtipp)

Weiter
Weiter

#17: Chōwa - Der japanische Weg innerer und äußerer Harmonie (+ Buchtipp)